Digitale Spuren Potsdam: Mobilitätsstudie in Potsdam im Rahmen des Projektes MaaS L.A.B.S.

Mit dem Forschungsprojekt „MaaS L.A.B.S.“ soll ein Beitrag zur Verbesserung der Mobilität in Potsdam Bornstedt geleistet werden. Dafür wird eine App entwickelt, über die der ÖPNV, sowie neue Mobiltätsangebote-Angebote flexibel und bedarfsorientiert gebucht werden können. So sollen emissionsärmere Verkehrsformen noch attraktiver werden.

Die DLR MovingLab-Mobilitätsstudie „Digitale Spuren Potsdam“ vom März 21 leistet einen wichtigen Beitrag, Erkenntnisse über das Bewegungsverhalten der Menschen in und um Bornstedt zu erlangen und daraus Rückschlüsse für zukunftsfähige Mobilitätslösungen zu ziehen. Die Studie wurde von der Fachhochschule Potsdam in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen und dem DLR durchgeführt. Finanziell gefördert wird sie durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Teilgenommen haben Interessierte, die sich regelmäßig von, nach und durch Potsdam Bornstedt bewegen. Dabei spielt es keine Rolle, welches Verkehrsmittel genutzt wurde.

Erste Studienzahlen

40+ Teilnehmende

7+ Fortbewegungsarten

496 aufgezeichnete Wege

453 Fahrrad-km

656 Zug- oder Tram-km

53 Bus-km

3404 Auto-km

691 km zu Fuß

159 m per Fähre