FAQ - Fragen und Antworten
Das Mobilitätsverhalten von Personen wird bisher in Form von Wegetagebüchern erhoben. Teilnehmende Personen berichten, welche Wege sie bspw. an einem bestimmten Stichtag durchgeführt haben. Dabei werden Attribute wie Wegezweck, genutztes Verkehrsmittel, Ankunfts-, Abfahrtszeit und Wegelänge erhoben.
Die erfassten Wege weisen dabei eine hohe Ungenauigkeit auf. Die Erhebung ist in der Regel auf nur einen Tag oder sehr kurze Zeiträume beschränkt.
- Lerne hier die Funktionsweise des Web-Portals des DLR-MovingLab kennen!
- Welche Voraussetzungen brauche ich, um die DLR MovingLab-App zu nutzen?
- Woher weiß ich, ob mein Smartphone die technischen Voraussetzungen erfüllt?
- Fallen Kosten für die Nutzung der MovingLab-App an?
- Wie bekomme ich die DLR MovingLab-App?
- Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wie viel Speicherplatz benötigt die DLR MovingLab-App?
- Wie viel mobiles Datenvolumen benötigt die DLR MovingLab-App?
- Beansprucht das Tracking zusätzlich meinen Akku?
- Was mache ich, wenn Texte und oder Eingaben in der App nicht angezeigt werden?
- Kann ich während des Tests mein Mobiltelefon „normal“ benutzen?
- Stören Anbau- und Zubehörteile die Funktion der App?
- Was geschieht mit meinen Daten?
- Was mache ich, wenn meine Wegeabschnitte (Etappen) falsch erkannt wurden?
- Was mache ich, wenn meine Wege nicht aufgezeichnet werden oder unvollständig sind?
- Was mache ich, wenn mehr Etappen bzw. Verkehrsmittel erkannt werden, als ich nutzte?
- Was mache ich, wenn weniger Etappen bzw. Verkehrsmittel erkannt werden als ich nutzte?
- Funktioniert die App auch in Gebäuden oder in unterirdischen Verkehrsmitteln?
- Was mache ich, wenn ich vergaß das Tracking einzuschalten?
- Wie lösche ich mein Konto?