HI-CAM: Helmholtz Klimainitiative

Hintergrund des Projektes

Die Helmholtz Klimainitiative („Helmholtz Climate Initiative Adaptation and Mitigation“, kurz: HI-CAM) besteht aus zwei verschiedenen Forschungsclustern: 1) Mitigation und 2) Adaptation. Mitigation umfasst vier Projekte, die sich der Erforschung von Strategien widmen, mit denen Deutschland bis 2050 CO2-neutral werden könnte. Die neun zu Adaptation gehörenden Forschungsprojekte untersuchen hingegen, wie sich die Gesellschaft in verschiedenen Bereichen an die Folgen des Klimawandels anpassen könnte.

Das Mobilitätsprojekt, das vom Institut für Verkehrsforschung geleitet wird, ist eines der neun Projekte, die zu dem Forschungscluster Adaptation gehören. Es untersucht zum einen die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf die Mobilität im Personen- und im Güterverkehr sowie spezifisch in urbanen Räumen. Hierfür werden die Zusammenhänge zwischen Wetterverhältnissen und Mobilitätsverhalten auf Basis von Verkehrsmodellen analysiert. In unterschiedlichen Szenarien wird ermittelt, wie sich die durch den Klimawandel zu erwartenden zukünftigen Wetterverhältnisse auf die Verkehrsleistung und die Mobilität der Menschen auswirken könnte.

Einsatz des MovingLabs

Im Rahmen des Projektes wurden die Probanden des MovingLabs dazu befragt, welche Bedeutung Wetterverhältnisse im Hinblick auf ihr Mobilitätsverhalten haben. Dabei ging es zum einen darum zu erfahren, ob und wie sich die Probanden vor geplanten Wegen über die zu erwartenden Wetterverhältnisse informieren. Zum anderen wurde gefragt, welchen Einfluss welche Wetterverhältnisse auf die Wahl eines Verkehrsmittels haben. Dies wurde sowohl ganz allgemein als auch auf die konkrete während der Befragung durchgeführten Wege erhoben.

Die Ergebnisse liefern wertvolle Erkenntnisse für das HI-CAM Projekt im Hinblick auf folgende Fragestellungen:

  • Welchen Einfluss haben welche Wetterverhältnisse (Regen, Sonne, Hitze etc.) auf die Wahl des Verkehrsmittels?
  • Unterscheiden sich die Einflüsse zwischen verschiedenen Personengruppen (Alter, Geschlecht, Berufstätigkeit etc.)?
  • Unterscheiden sich die Einflüsse im Hinblick auf verschiedene Mobilitätsroutinen (z.B. Autofahrer, Fahrradfahrer, ÖPNV-Nutzer etc.)

Auftraggeber

Das Projekt wird von der Helmholtz Gemeinschaft gefördert.

 

Projektpartner

Insgesamt sind 15 der 19 Helmholtz-Zentren an der Helmholtz-Klima-Initiative beteiligt. Das Mobilitätsprojekt umfasst folgende Institute:

  • Institut für Verkehrsforschung
  • Institut für Fahrzeugkonzepte
  • Deutsches Fernerkundungszentrum
  • Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung

 

Projektlaufzeit

Von 07/2019 bis 12/2021