Projekt GesundeMobilität

Wahrnehmung von Feinstaub und Lärm auf Arbeitswegen

Im Promotionsprojekt GesundeMobilität wurde untersucht, wie Berlinerinnen und Berliner ihre gesundheitliche Belastung durch Lärm, Abgase und Stress auf Arbeitswegen wahrnehmen. 

Die Studie umfasst personalisierte Messungen von Feinstaub und Lärm sowie qualitative Interviews, um die Exposition gegenüber Umweltstressoren zu erfassen.

Zusätzlich konnten die Teilnehmenden mittels des MovingLabs ihre Arbeitswege für eine Woche tracken und jeden Weg hinsichtlich Lärm, Abgase, gesundheitliche Belastung und Stress bewerten. Zudem wurde erfragt, ob Alternativrouten gewählt wurden. 

 

Das Tracken und zeitnahe Bewerten des Weges war vorteilhaft, um die Wahrnehmung möglichst direkt nach Zurücklegen der Route abzufragen. Die getrackten Wege wurden anschließend in einer Gruppendiskussion am MovingLab Tisch gemeinsam besprochen. Dadurch konnten besonders belastend wahrgenommene Orte diskutiert und gesündere Alternativrouten identifiziert werden. 

Weitere Informationen:

Zur Projektseite